Training „Antifeminismus und Umgangsstrategien für die Jugendarbeit“

Art: Training

Datum: 06.10.2023 - 07.10.2023

Veranstalter: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA)

Ort: Jugendbildungsstätte Unterfranken, Berner Straße 14, 97084 Würzburg

Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA) bildet Ehren- und Hauptamtliche aus der Jugendarbeit über dieses immer wichtiger werdende Thema weiter

Der Begriff Antifeminismus taucht immer öfter in der Jugendarbeit und in der politischen Bildung auf. Die dahinterstehende Ideologie gibt es allerdings schon länger. Was Sexismus ist, ist in der Jugendarbeit bekannt. Aber was ist eigentlich Antifeminismus genau?

Vor diesem Hintergrund richtet das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA) das Training „Antifeminismus und Umgangsstrategien für die Jugendarbeit“ aus. Es findet am 6. und 7. Oktober 2023 in der Jugendbildungsstätte Unterfranken in Würzburg statt. Zielgruppe sind Ehren- und Hauptamtliche aus der Jugend- und Jugendverbandsarbeit.

Das Training setzt sich mit Antifeminismus, seinen Erscheinungsformen und Wirkweisen sowie mit der Frage nach dem Umgang damit in Jugend- und Jugendverbandsarbeit auseinander. Es sensibilisiert für antifeministische Narrative sowie ihre Nähe zu extrem rechter Ideologie und erarbeitet Argumentationsstrategien dagegen.

Eine Anmeldung ist bis 10. August 2023 möglich. Das IDA erhebt einen gestaffelten Teilnahmebeitrag. Er umfasst Unterkunft im Einzelzimmer, Verpflegung und Tagungskosten. Fahrtkosten müssen die Teilnehmenden selbst tragen.

Zurück

Weitere Informationen