Populistischen Parolen Paroli bieten Argumentationstraining für Demokratinnen und Demokraten

Art: Seminar

Datum: 18.09.2020 - 20.09.2020

Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung BW

Ort: Studienhaus Wiesneck, Buchenbach (bei Freiburg)

Vorurteile gegenüber 'Fremden' und Diskriminierung begegnen uns fast täglich: Aus einzelnen Verbrechen wird auf eine generell hohe 'Ausländerkriminalität' geschlossen, der Islam wird als totalitäre Ideologie verunglimpft, Flüchtlinge nehmen angeblich Deutschen die Jobs weg. Es ist ein uraltes Muster: Die 'anderen' dienen als Sündenböcke. Pauschale Urteile klingen manchmal gefährlich plausibel. Das ist das Problem mit dem (Rechts-)Populismus: Er ist oft gar nicht leicht zu entlarven und noch schwerer zu widerlegen. Im Seminar klopfen wir ab, wie stichhaltig gängige Parolen sind, welche Muster dahinterliegen und wir üben, dagegenzuhalten.

Kosten: € 120,00

Kontakt: (07125) 152-144, christine.kuntzsch@lpb.bwl.de

Zurück

Weitere Informationen