Moderner Antisemitismus - Eine Herausforderung für Jugend(sozial)arbeit?!

Art: Fachtag

Datum: 17.10.2019

Uhrzeit: 10.00 Uhr

Veranstalter: Netzwerkstelle Gesellschaftspolitische Bildung Evangelische Jugendsozialarbeit Bayern e.V.

Ort: eckstein, Burgstr. 1, 390403 Nürnberg

„Ich habe ja nix gegen Juden, aber..." Moderner Antisemitismus - Eine Herausforderung für Jugend(sozial)arbeit?!

Anfeindungen und Angriffe auf jüdischer Mitbürger*innen gehören leider auch im Jahre 2019 nicht der Vergangenheit an. Nicht nur in rechten Internetfilterblasen begegnet einem ein omnipräsenter Antisemitismus, sondern auch im Umfeld von Sport, Schule und Kultur. Um diesem Jahrhunderte alten und nach wie vor sehr aktuellen Phänomen der Judenfeindschaft auf den Grund zu gehen, veranstaltet die Gesellschaftspolitische Jugendbildung der ejsa Bayern am 17.10.2019 in Nürnberg einen Fachtag zum Thema Antisemitismus. Hierbei werden nicht nur historische Kontinuitäten und moderne Ausprägungen von Antisemitismus genauer betrachtet, sondern auch pädagogische Ansätze und Methoden zum Umgang mit Antisemitismus in der Jugend(sozial)arbeit vorgestellt und ausprobiert. Der Fachtag richtet sich an Multiplikator*innen, Lehrer*innen und Fachkräfte der Jugend-und Jugendsozialarbeit.

Leitung: Johannes Scholz-Adam, Landesreferent Gesellschaftspolitsche Bildung, ejsa Bayern e.V.

Veranstalter: Netzwerkstelle Gesellschaftspolitische Bildung Evangelische Jugendsozialarbeit Bayern e.V.

Weiterführende Informationen sowie die Anmeldemodalitäten gibt es unter diesem Link.

Zurück

Weitere Informationen