RIAS Bayern veröffentlicht Broschüre zu Verschwörungsdenken und Antisemitismus im Kontext von Corona

Datum: 18.01.2021

Kategorie: Publikation

Author: created by Alessa Plass

Die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus in Bayern (RIAS) hat während der Corona-Pandemie im Zusammenhang mit Verschwörungserzählungen zahlreiche antisemitische Vorfälle registriert. 2020 wurden demnach von Januar bis Ende Oktober bayernweit 58 Vorkommnisse gemeldet, davon 46 auf Kundgebungen und Demonstrationen vor allem gegen Corona-Maßnahmen.

Die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus in Bayern (RIAS) hat während der Corona-Pandemie im Zusammenhang mit Verschwörungserzählungen zahlreiche antisemitische Vorfälle registriert. 2020 wurden demnach von Januar bis Ende Oktober bayernweit 58 Vorkommnisse gemeldet, davon 46 auf Kundgebungen und Demonstrationen vor allem gegen Corona-Maßnahmen. "Wir beobachten mit Sorge eine Radikalisierung im verschwörungsideologischen Milieu. Dies ist besonders bedenklich, da Antisemitismus dazu drängt, auch zur physischen Tat zu schreiten", so RIAS-Leiterin Annette Seidel-Arpaci.

Nicht zuletzt in den sozialen Medien verbreiten sich Verschwörungserzählungen in Wort und Bild zunehmend rasanter und erreichen im Zuge der „Corona-Proteste” auch immer mehr Menschen, die vor der Pandemie wenig verschwörungsideologisch geprägt waren. Laut einer repräsentativen Umfrage der Friedrich-Naumann-Stiftung vom Juli 2020 glauben 16 Prozent der Einwohner:innen in Deutschland, dass Bill Gates allen Menschen Mikrochips einpflanzen wollen würde.

Die Broschüre der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) Bayern „Das muss man auch mal ganz klar benennen dürfen“ – Verschwörungsdenken und Antisemitismus im Kontext von Coronaklärt über Verschwörungserzählungen im Zusammenhang mit Antisemitismus auf. Was sind Verschwörungserzählungen und was haben sie mit Antisemitismus zu tun? Warum sind sie für bestimmte Menschen attraktiv? Wie kann man ihnen begegnen? Außerdem beinhaltet die Broschüre ein ausführliches Glossar zu gängigen Verschwörungserzählungen mit von RIAS Bayern dokumentierten Beispielen.

 

 

Ein Bild der Publikation mit dem Titel: „Das muss man auch mal ganz klar benennen dürfen“ – Verschwörungsdenken und Antisemitismus im Kontext von Corona
Zurück

Weitere Informationen