Neuauflage Glossar der Neuen deutschen Medienmacher e.V.

Datum: 09.09.2019

Kategorie: Publikation

Das Glossar jetzt online, als App, als pdf oder als Heft.

Die NdM veröffentlichten 2011 die ersten Formulierungshilfen für die Berichterstattung über die Neonazi-Mordserie des NSU. In vielen Redaktionen wurden die Vorschläge positiv aufgenommen und es zeigte sich, wie groß der Bedarf an Orientierung ist. Daraufhin sind 2013 auf Initiative der Neuen deutschen Medienmacher dutzende Vertreterinnen und Vertreter von Medien, Wissenschaft und Verwaltung zu einer Arbeitstagung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zusammengekommen. Anderthalb Tage lang wurden Begriffe zu zentralen Themen der Einwanderungsgesellschaft diskutiert und Definitionen abgeglichen. Die Empfehlungen im Glossar bauen auf diesen und vielen weiteren Diskussionen auf. Dieses Glossar wurde nun im August 2019 erneuert und veröffentlicht.

Mit der Unterstützung zahlreicher WissenschaftlerInnen, Fachleuten und PraktikerInnen haben Journalist*innen aus dem Netzwerk der NdM die Inhalte des Glossars in ehrenamtlicher Arbeit erstellt.

Die NdM sind ein bundesweiter Zusammenschluss von Medienschaffenden mit unterschiedlichen Herkunftsländern und sprachlichen Kompetenzen, die sich als gemeinnütziger Verein seit 2008 für mehr Vielfalt in den Medien und Einwanderungs-Perspektiven im öffentlichen Diskurs einsetzen. Das Netzwerk ist politisch unabhängig, nationalitäten- und konfessionsübergreifend. Zu den NdM zählen sich mehrere Hundert Medienschaffende aus ganz Deutschland. Sie arbeiten als feste und freie Journalistinnen und Journalisten für deutsche Medien; in Print, Online, TV, Hörfunk.

Auf grünem Hintergrund steht der Titel der Publikation: NdM-Glossar Wörterverzeichnis der Neuen deutschen Medienmacher*innen (NdM) mit Formulierungshilfen, Erläuterungen und alternativen Begriffen für die Berichterstattung in der Einwanderungsgesellschaft.
Zurück

Weitere Informationen