F.U.E.R.-Jahresbericht erschienen
Datum: 20.10.2023
Kategorie: Publikation
Die Familien-, Umfeld- und Elternberatung zu Rechtsextremismus in Bayern (F.U.E.R.) hat ihren Jahresbericht veröffentlicht. Die Publikation wertet die Beratungsfälle aus dem Jahr 2022 aus und vermittelt dadurch einen guten Einblick in die wichtige Arbeit der Beratungsstelle.
Die Analyse und die Entwicklung in diesem Jahr zeigen: Im Vergleich zum Vorjahr scheinen die Nachfrage und der Unterstützungsbedarf bei Privatpersonen und Fachkräften erneut zu steigen. Der Blick auf die Beratungspraxis macht deutlich, dass gesellschaftliche Entwicklungen immer auch Einzug in Familie und persönliches Umfeld halten und dort zu Belastungen werden.
Die Familien-, Umfeld- und Elternberatung zu Rechtsextremismus (F.U.E.R.) ist Teil des Beratungsnetzwerks Bayern gegen Rechtsextremismus. F.U.E.R. wird aus dem Bundesprogramm Demokratie leben! finanziert. Die Kofinanzierung erfolgt aus Landesmitteln über das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (BayStMAS).
Neben F.U.E.R. gehören zum Beratungsnetzwerk Bayern gegen Rechtsextremismus auch zwei weitere Beratungsangebote für verschiedene Zielgruppen:
- die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern und
- B.U.D. (Beratung, Unterstützung, Dokumentation), die unabhängige Beratungsstelle für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Bayern.
Koordiniert wird das Beratungsnetzwerk von der Landeskoordinierungsstelle Demokratie leben! Bayern gegen Rechtsextremismus (LKS), einer Einrichtung des Bayerischen Jugendrings (BJR).