Fachtag „Kinderschutz und Rechtsextremismus“

Datum: 15.07.2024

Kategorie: News

Die Veranstaltung der Familien-, Umfeld- und Elternberatung zu Rechtsextremismus (F.U.E.R.) findet im November in Nürnberg statt.

Rechtsextremismus hat Auswirkungen auf das Kindeswohl. Ein Fachtag der Familien-, Umfeld- und Elternberatung zu Rechtsextremismus (F.U.E.R.) beleuchtet dies aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Schwerpunkten – im familiären und professionellen Kontext. Die Veranstaltung findet am 19. November 2024 von 9 bis 17 Uhr in Nürnberg statt.

Über den Fachtag

Vorträge und Workshops zeigen aktuelle Erfahrungen und Herausforderungen auf. Die Teilnehmer:innen diskutieren Lösungsansätze und Umgangsstrategien. Das Ziel: den Kinderschutz zu stärken und zu gewährleisten, wenn Rechtsextremismus im Spiel ist.

Zielgruppe des Fachtags

Der Fachtag richtet sich an Fachkräfte aus der Pädagogik, der Kinder- und Jugendhilfe sowie an Entscheidungsträger:innen und Verantwortliche aus den entsprechenden Bereichen. Die Teilnahme am F.U.E.R.-Fachtag ist kostenlos. Für Verpflegung ist gesorgt.

Anmeldung zum Fachtag

Eine Anmeldung für den Fachtag ist ab Mitte September 2024 möglich. Interessierte, die dann per E-Mail eingeladen werden wollen, können hier Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen (Redaktioneller Hinweis vom 9. Oktober 2024: Der F.U.E.R.-Fachtag ist mittlerweile leider ausgebucht. Unter diesem Link sind noch Anmeldungen für die Warteliste möglich.).

Über F.U.E.R.

Die Familien-, Umfeld- und Elternberatung zu Rechtsextremismus (F.U.E.R.) hilft Familien, Eltern, nahen Angehörigen und Freund:innen, denen in ihrem persönlichen Umfeld extrem rechte Einstellungen und Verschwörungsglauben begegnet. Das Angebot richtet sich aber auch an Fachkräfte aus Pädagogik, Sozialer Arbeit sowie der Kinder- und Jugendhilfe bzw. -arbeit, die durch ihre Adressat:innen mit Rechtsextremismus, Verschwörungsglauben oder gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit konfrontiert sind.

    

Save-the-Date-Bild zum Fachtag der Familien-, Umfeld- und Elternberatung zu Rechtsextremismus (F.U.E.R.).
Zurück

Weitere Informationen