Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement

Datum: 11.03.2024

Kategorie: News

Für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie: Der Landtag hat einen Bürgerpreis ausgeschrieben. Bis 30. April können sich ehrenamtliche Initiativen bewerben, die sich in den Bereichen Erinnerungskultur, Demokratie, Antisemitismus, Hass und Hetze engagieren.

„Nie wieder ist jetzt! Ehrenamtliches Engagement für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie“: Unter diesem Leitthema hat der Bayerische Landtag den Bürgerpreis 2024 ausgeschrieben. Ehrenamtliche Initiativen, die sich für Vielfalt und Offenheit einsetzen und dafür, dass demokratische Werte und die Menschenwürde die Grundprinzipien staatlichen und gesellschaftlichen Handelns bleiben, können sich bis 30. April 2024 bewerben.

Der Bürgerpreis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Ein Beirat unter dem Vorsitz von Landtagspräsidentin Ilse Aigner wählt die Preisträger:innen aus. Die Verleihung findet voraussichtlich am 17. Oktober 2024 im Landtag statt. Weitere Informationen über den Bürgerpreis, einen Infoflyer und ein Online-Bewerbungsformular gibt es auf der Homepage des Landtags.

Teilnehmen können Bürger:innen oder gesellschaftliche Gruppen mit Sitz in Bayern (zum Beispiel Vereine und Initiativen, die sich mit ihren Projekten in beispielhafter Weise ehrenamtlich für das Leitthema 2024, „Nie wieder ist jetzt! Ehrenamtliches Engagement für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie. Aus der Vergangenheit lernen – in Generationen denken“, engagieren.

Angenommen werden Eigenbewerbungen sowie Vorschläge von Dritten. Bei vorgeschlagenen Projekten ist die Zustimmung einer für das vorgeschlagene Projekt verantwortlichen Person erforderlich. Die Bewerbungen sollten bereits erfolgreiche Umsetzungsschritte vorweisen, auf Dauer angelegt sein und möglichst viele Menschen erreichen.

Ausschreibung zum Bürgerpreis 2024 des Bayerischen Landtags.

© Bayerischer Landtag

Zurück

Weitere Informationen