Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Der „Glücksbringer-Kongress“ in Bad Aibling

Kritische Berichterstattung mit Einschätzungen der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus im „Oberbayerischen Volksblatt“ (OVB)

Das „Oberbayerische Volksblatt“ (OVB) hat in mehreren Artikeln und einem Podcast kritisch über den sogenannten Glücksbringer-Kongress berichtet. Die Veranstaltung fand Anfang Dezember 2025 in Bad Aibling statt. In der Berichterstattung über Inhalte und Akteur:innen griff das OVB auf die Expertise der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern zurück. Florian Rieder ordnet den Kongress aus fachlicher Perspektive ein und warnt vor problematischen ideologischen Bezügen.

Beworben wurde die Veranstaltung mit Versprechen von Glück, Gesundheit und Erfolg. Der Veranstaltungsort, das Kurhaus Bad Aibling, war nach Angaben des OVB-Reporterteams, das auf dem Kongress war, gut besucht. Auf dem Kongress seien aber auch Personen aufgetreten, die dem verschwörungsideologischen und rechtsesoterischen Spektrum zuzuordnen sind, sagte Rieder gegenüber dem OVB. Die OVB-Berichterstattung führt dafür mehrere Beispiele an. Daraus lasse sich aus Rieders Sicht schließen, dass der Kongress auch als Plattform für Ideologien diene, die über harmlose Selbstoptimierung hinausgingen.