Souverän auf rechtspopulistische Äußerungen reagieren – ein Argumentationstraining

Art: Seminar

Datum: 21.04.2018

Uhrzeit: 10.00 Uhr

Veranstalter: Petra-Kelly-Stiftung

Ort: Petra-Kelly-Stiftung, Hochbrückenstraße 10, 80331 München

Nicht nur bei den vielzitierten Stammtischen oder auf den sog. "Demos für alle" sind sie zu hören, die menschen- und demokratiefeindlichen Äußerungen von Rechtspopulist_innen. Auch mitten unter uns, in der Verwandtschaft, unter Freund_innen oder Kolleg_innen sind sie inzwischen scheinbar normal geworden. Das ist ein Aspekt, der sie so gefährlich macht.

Ein weiterer, dass sie uns oft sprachlos zurücklassen, weil uns gar nichts einfallen will, was wir entgegnen könnten. Um einigermaßen souverän auf rechtspopulistische Aussagen reagieren zu können, brauchen wir außer Geistesgegenwart drei Dinge: Wissen über Argumentationsmechanismen und ihre Wirkung, rhetorische Kenntnisse und praktische Übung.

Genau darum geht es in diesem Argumentationstraining:
Wie funktioniert die Argumentationsweise von Rechtspopulist_innen?
Welche Sprache nutzen sie?
Welche Argumentationstechniken setzen sie ein?
Wie bleibe ich souverän in der Diskussion mit Rechtspopulist_innen?
Wie kann ich auf ihre Äußerungen reagieren?
Welche Gesprächsführungstechniken sind in welchen Situationen wirkungsvoll?

Wir wechseln im Seminar zwischen Theorie-Input, Diskussion und praktischen Übungen an Beispielen aus dem Kreis der Teilnehmenden und anhand öffentlich bekannter Beispiele.

Zurück

Weitere Informationen