NSU - Der Terror von Rechts und das Versagen des Staates

Art: Online Seminar

Datum: 22.06.2020

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Veranstalter: Friedrich Ebert Stiftung – Landesbüro Hessen

Ort:

Vor zwanzig Jahren begann die NSU-Mordserie mit dem Mord an Enver Simsek, Inhaber eines Blumenhandels in Schlüchtern. Den traurigen Jahrestag möchten wir zum Anlass nehmen, uns mit dem aktuellen Stand der Aufarbeitung auseinanderzusetzen. Lesung und Diskussion mit Prof. Dr. Tanjev Schultz, Autor des Buches. Alle inhaltlichen und organisatorischen Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung.

Jahrelang lebten Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe im Untergrund. Jahrelang raubten und mordeten sie, ohne gestoppt zu werden. Jahrelang hatten die Behörden keine Ahnung von dieser nationalsozialistischen Terrorzelle. Wie war das möglich?

Diese Frage bleibt brisant, auch und gerade nach dem Urteil im NSU-Prozess. Tanjev Schultz, der für die Süddeutsche Zeitung über den NSU-Prozess berichtete und nun Professor an der Universität Mainz ist, erzählt die Geschichte des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ als erschütternde Kriminalgeschichte eines staatlichen Organversagens. Sein dramatischer Blick in die Abgründe der rechten Szene – und der deutschen Behörden – stützt sich auf die Auswertung von Tausenden Aktenseiten, Hunderten Zeugenaussagen und auf jahrelange eigene Recherchen.

Vor zwanzig Jahren begann die NSU-Mordserie mit dem Mord an Enver Şimşek, Inhaber eines Blumenhandels in Schlüchtern. Dentraurigen Jahrestag möchten wir zum Anlass nehmen, uns mit dem aktuellen Stand der Aufarbeitung auseinanderzusetzen.

Zurück

Weitere Informationen