Kein Schlussstrich unter den NSU-Komplex

Art: Vortrag

Datum: 20.03.2018

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Veranstalter: Bündnis gegen Naziterror & Rassismus und der Kulturladen Westend

Ort: Kulturladen Westend, Ligsalzstr. 44, 80339 München

Der NSU-Prozess nähert sich nach fast 5 Jahren einem Ende zu. Bedeutet dies auch das Ende der Aufarbeitung des NSU-Komplexes?

Das breite Münchner Bündnis gegen Naziterror und Rassismus fordert: Keinen Schlussstrich zu ziehen. Warum?
Zwischen 1999 bis 2011 beging der NSU drei Bombenanschläge und zehn Morde, darunter neun an migrantischen Kleinunternehmern, sowie zahlreiche Banküberfälle.

Erst im Jahr 2011 enttarnte sich die nationalsozialistische Terrorgruppe durch den Selbstmord von Böhnhart und Mundlos selbst. Zwar war der NSU das Werk von militanten Neonazis, ohne die Verwicklungen des Verfassungsschutzes, den Rassismus in Polizei und Gesellschaft hätte es ihn jedoch nie in dieser Form gegeben. Es gilt daher jene Faktoren zu analysieren, die dazu geführt haben, dass der NSU seine neonazistischen Terrorakte begehen konnte. Auch nach 5 Jahren Prozess gibt es Mehr Fragen, als Antworten.


In dem Vortrag am 20.März 2018 wollen wir einige dieser Fragen stellen und uns an gemeinsamen Antworten versuchen:
Inwieweit bestehen die gesellschaftlichen Verhältnisse, die den NSU möglich gemacht haben, auch nach dessen Auffliegen fort? Was sind die größten offenen Fragen? Wie sieht es aktuelle im Gerichtssaal aus? Und was ist für den Tag der Urteilsverkündung unter der Kampagne „Kein Schlussstrich“ geplant?

Zurück

Weitere Informationen

  • Website des NSU Prozesses

    Alle Infos zum NSU Prozess

    Zur Website