Judenfeindlichkeit und Antisemitismus in Geschichte und Gegenwart

Art: Seminar

Datum: 08.03.2019 - 10.03.2019

Veranstalter: Hanns Seidel Stiftung

Ort: Bildungszentrum Kloster Banz, 96231 Kloster Banz

Der Antisemitismus gilt mit seiner mehr als zweitausendjährigen Geschichte als „das älteste Vorurteil“. Und tatsächlich ist erstaunlich, wie hartnäckig sich das Ressentiment gegen die Juden über die Epochen hinweg und in den verschiedenen Kulturen hält. Allerdings bedarf es eines differenzierten Blickes auf die Geschichte der Judenfeindschaft, soll diese nicht zur unabänderlichen Naturerscheinung oder göttlichen Fügung erklärt werden. Mindestens so heterogen wie die Ausdrucksformen der Judenfeindschaft sind die Theorien, die zu ihrer Erklärung entworfen worden sind.

Im Seminar wird auf dieser Grundlage nach einer genauen Begriffsbestimmung verwandter Termini wie Antisemitismus, Antijudaismus, Judeophobie, Judenfeindschaft und Antizionismus die Geschichte des „ältesten Vorurteils“ rekonstruiert. Ein weiterer Aspekt des Seminars wird die Urteilsbildung sein, die häufig zum antisemitischen Vorurteil führt. Zuletzt werden Formen aktueller Judenfeindschaft betrachtet.

Schließlich ist beabsichtigt, aufgrund genauerer Kenntnisse der historischen Zusammenhänge, der geschichtswissenschaftlichen Perspektiven, der genauen Terminologie und der vorurteilsbelasteten Ansichten ein gestärktes Bewusstsein im Umgang mit dem Thema zu erreichen.

Zurück

Weitere Informationen