Im Nebel der Pandemie – Verschwörungsglaube in Corona-Zeiten

Art: Online

Datum: 20.05.2021

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Veranstalter: Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau und die Evangelische Gnadenkirche in Dachau

Ort:

Die Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau und die Evangelische Gnadenkirche in Dachau laden am Donnerstag, 20. Mai um 19.30 Uhr zu dem Vortrag „Im Nebel der Pandemie – Verschwörungsglaube in Corona-Zeiten“ mit Dr. Matthias Pöhlmann ein. Der Vortrag wird als Online-Veranstaltung stattfinden.

Dr. Matthias Pöhlmann ist Pfarrer und Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Er beobachtet die Entwicklungen rund um die Szene der sogenannten „Querdenker“ seit Monaten und ist einer der Fachleute für das Thema Verschwörungsmythologien, die rund um die Corona-Pandemie existieren.  

Matthias Pöhlmann spitz den Begriff sogar noch zu, wenn er vom „Verschwörungsglaube“ spricht. Der Begriff drückt den sinnstiftenden, pseudo-religiösen Charakter, der einem in den Kreisen vieler „Corona-Leugner“ begegnet, besser aus.

Den Veranstaltern ist es wichtig, über das Thema „Verschwörungsglaube in Corona-Zeiten“ zu informieren. Matthias Pöhlmann wird in seinem Vortrag die weltanschaulichen Hintergründe analysieren und einen Überblick über die aktuelle Entwicklung geben. Dabei werden auch wichtige Orientierungshilfen und Ratschläge im Umgang mit solchen Menschen eine wichtige Rolle spielen.

Vor ein paar Jahren hatte man noch die belächelt, die überzeugt davon waren, dass die Mondlandung nur in einem Filmstudio stattgefunden hatte, oder die Anschläge des 11. September von der CIA verübt wurden.

Heute sind die meisten Menschen schon in Kontakt mit Verschwörungsmythen gekommen, oder kennen sogar Menschen in ihrem näheren Umfeld, die fest daran glauben. Mit der Corona-Pandemie ist der Verschwörungsglaube mitten in unserer Gesellschaft angekommen. Herausfordernde Zeiten und Krisen werden von vielen Menschen als Kontrollverlust wahrgenommen. Ein Umgang damit, ist der Glaube an Verschwörungsmythen. Empfängliche Menschen erleben hier wieder Struktur und Sicherheit.

Die Bruchlinie verläuft nicht nur mitten durch die Gesellschaft, sondern auch durch Freundes- und Kollegenkreise und teilweise mitten durch Familien.

Verschwörungsgläubige gehen davon aus, dass die Wirklichkeit anders ist, als es öffentlich dargestellt wird. Oft sind sie der festen Überzeugung, dass eine kleine, geheime Organisation aus dem Verborgenen heraus, die Welt beeinflusst und in ihrem Sinne manipuliert. Abwechselnd handelt es sich dabei um das Finanzkapital, die Regierung, Juden oder Freimaurer. In letzter Konsequenz kann so ein Verschwörungsglaube sogar als „Radikalisierungsbeschleuniger“ wirken, wie zum Beispiel die rassistisch motivieren Anschläge in Hanau gezeigt haben.

Der Vortrag findet im Rahmen einer „Zoom-Konferenz“ statt, so besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit dem Referenten im Anschluss noch ins Gespräch zu kommen.

Wir bitten bis zum 18. Mai um Ihre Anmeldung per E-Mail aninfo@versoehnungskirche-dachau.de.

Kurz vor der Veranstaltung schicken wir Ihnen einen Link zur Teilnahme an der Veranstaltung zu.

Zurück

Weitere Informationen