Hasskommentare im Netz

Art: Vortrag

Datum: 15.03.2018

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Veranstalter: Kath. Kreisbildungswerk Ebersberg

Ort: Dreitorspitzstr. 1, 85591 Vaterstetten

Hasskommentare im Netz fordern die demokratische Gesellschaft heraus. Insbesondere gegen Geflüchtete, aber auch gegen andere gesellschaftliche Gruppen, wird im Netz systematisch gehetzt.

Die gestiegene Anzahl an Straftaten gegen Flüchtlinge, ihre Unterkünfte oder PolitikerInnen und Ehrenamtliche, die sich für sie einsetzen, zeigt: Hass im Netz vergiftet nicht nur die Netzkultur – er hat auch offline fatale Auswirkungen. Fabian Jellonnek von achtsegel.org, einem Büro für demokratische Kommunikation und politische Bildung im Netz, klärt über die Methoden rechtsextremer und rechtspopulistischer Gruppen auf: Er berichtet wie mit Fake News und tatsächlichen Nachrichten die Stimmung manipuliert wird und erklärt, warum sich immer mehr Menschen an der Verbreitung von Hass im Netz beteiligen. Außerdem macht er Vorschläge, wie menschenrechtsorientierte Nutzer auf den Hass reagieren können.
Veranstaltung des kath. Kreisbildungswerkes Ebersberg e. V. in Kooperation mit dem Bündnis gegen Rechtsradikalismus im Landkreis Ebersberg BUNT STATT BRAUN.

 

Zurück

Weitere Informationen