Handlungsfähig werden! Sexismus und Antifeminismus widersprechen

Art: Workshop

Datum: 24.05.2020

Uhrzeit: 11.00 Uhr

Veranstalter: Landesstiftung Berlin (Bildungswerk)

Ort: Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung, Sebastianstraße 21, 10179 Berlin

Beim Familientreffen, bei der Mitfahrgelegenheit oder in der Kneipe mit den Kumpels - immer wieder begegnet man sexistischen Äußerungen oder ist sogar mit antifeministischen Positionen konfrontiert: "Man darf Frauen ja nicht mal mehr ein Kompliment machen.", "Gleichstellung? Das haben wir doch eigentlich schon.", "Die Gender Studies wollen unsere Kinder frühsexualisieren!" Doch wann ist eine klare Kante, wann sind inhaltliche Argumente und wann ein verständnisvoller Austausch gefragt? Wie reagiere ich als Betroffene*r und wie als erst einmal Danebenstehende*r?

Dieser eintägige Workshop bietet die Möglichkeit, sich über Argumentationstechniken gegen sexistische und antifeministische Positionen auszutauschen, sowie diese einzuüben.
Der Workshop ist für alle Gender offen.

Workshopleitung:
Nils Teichler ist ein Multiplikator der 'Stammtischkämpfer*innen-Ausbildung'. Dort wird geübt, wie Du bei rassistischen Äußerungen die Schrecksekunde überwinden und Position beziehen kannst.
Julia Bringmann gibt Workshops zu verschiedenen feministischen Themen. Ihr liegt politische Bildungsarbeit am Herzen, die (auch) den Alltag umkrempelt.

Zeitrahmen:
Samstag, 24.05.2020, 11-18 Uhr

Teilnahmegebühr: 25,- Euro/ ermäßigt 12,50 Euro (ALG II + Studierende, nur mit Nachweis)

Der Workshop ist teilnahmebegrenzt auf max. 16 Personen.
Sie erhalten eine verbindliche Anmeldebestätigung. Die Zahlung des Teilnahmebeitrags wird nach Erhalt der Anmeldebestätigung bzw. nach Zahlungsaufforderung ab Januar 2020 fällig.
Bei Absagen, die weniger als drei Wochen vor Seminarbeginn eingehen, wird die Teilnahmegebühr nur dann zurückerstattet, wenn eine Person von unserer Warteliste nachrücken kann. In jedem Fall wird aber eine Bearbeitungsgebühr von 20 € einbehalten.

Sollte eine Kinderbetreuung benötigt werden, wenden Sie sich bitte an das Bildungswerk (Birgit Guth, guth@bildungswerk-boell.de). Eine Betreuung vor Ort ist allerdings nicht möglich.

Die Veranstaltung wird finanziert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.

Ausschlussklausel:
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die extrem rechten Parteien oder Organisationen angehören, der extrem rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch sexistische, rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Zurück

Weitere Informationen