Demokratie unter Druck? -Gefahren durch Verschwörungstheorien, Populismus und Extremismus von Rechts

Art: Seminar

Datum: 15.11.2021 - 19.11.2021

Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung

Ort: Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn

Verschwörungstheorien sind schon immer ein Bestandteil (rechts)extremer Propaganda und Agitation gewesen. Besonders die Coronavirus-Pandemie bot und bietet dafür einen idealen Nährboden. Eine globale Krise wie diese bringt enorme Unsicherheiten mit sich, die den Glauben an Verschwörungstheorien und Falschmeldungen befeuern. Schon vor der Pandemie zeigte eine Studie der FES, rund 46 Prozent der Deutschen glaubten, dass geheime Organisationen großen Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen. Vor allem rechtspopulistische und rechtsextreme Kräfte, sowohl als Bewegung als auch an der Macht, versuchen daraus politisches Kapital zu schlagen: Neue Begriffe wie die "Corona-Diktatur" oder die "Umvolkung" und der "Volkstod" wie zuvor bei der Zuwanderung von Flüchtlingen sollen die Ängste und Unsicherheiten vieler Deutscher schüren. Die Grenzen zwischen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus sind dabei nicht selten fließend. Doch was ist der Rechtspopulismus genau und wie soll die Gesellschaft damit umgehen? Das Seminar erläutert die vielfältigen Erscheinungsformen des Rechtspopulismus in Deutschland und Europa. Wir befassen uns mit den Positionen und Gesellschaftsbildern von Rechtspopulist_innen und untersuchen deren Argumentationsmuster. Abgerundet wird das Seminar mit der Erarbeitung von Gegenpositionen und Handlungsmöglichkeiten im Sinne einer sozialen Demokratie.

#Demokratie #Populismus #Rechtsextremismus

Zurück

Weitere Informationen