Meldestelle für Hetze im Netz - respect!

Datum: 03.03.2018

Kategorie: News

Das Internet als rechtsfreier Raum? Das ist falsch! Politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung sind überall strafbar, auch im Netz. „respect!, die Meldestelle für Hetze im Netz“ im Demokratiezentrum Baden-Württemberg will dafür sorgen, dass solche Vergehen nicht unwidersprochen hingenommen werden.

Das Internet als rechtsfreier Raum? Das ist falsch! Politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung sind überall strafbar, auch im Netz. „respect!, die Meldestelle für Hetze im Netz“ im Demokratiezentrum Baden-Württemberg will dafür sorgen, dass solche Vergehen nicht unwidersprochen hingenommen werden. Menschenverachtung und Hass als persönliche Äußerung oder politische Strategie dürfen auch virtuell nicht akzeptiert werden.

Seit 2017 können deshalb unter www.respect.demokratiezentrum-bw.de Fälle von Online-Hassrede gemeldet werden. Die Jugendstiftung Baden-Württemberg setzt dabei vor allem auf junge User, die sich im Netz auskennen. Junge Menschen erhalten mit der Meldestelle eine kompetente Ansprechpartnerin, die zu einer besseren, respektvolleren Kommunikation im Internet beitragen möchte.

Die Meldestelle

  • prüft, ob Gesetze verletzt wurden und leitet daraufhin weitere Schritte ein.      
  • meldet dem Plattformbetreiber strafbare Einträge, die den Tatbestand der Volksverhetzung, Beleidigung, üblen Nachrede oder Verleumdung erfüllen und fordert deren Löschung.
  • zeigt Fälle von Volksverhetzung nach §130 StGB konsequent an.      
  • unterstützt Betroffene dabei, in Fällen von Beleidigung, übler Nachrede und Verleumdung, selbst Anzeige zu erstatten.
  • gibt Rückmeldung, was mit dem gemeldeten Beitrag weiter geschieht.

In Fällen von Cybermobbing und sexueller Belästigung, Selbstgefährdung und sexueller Ausbeutung sowie in rein den Jugendschutz betreffenden Fällen kann die Meldestelle repect! leider nicht tätig werden. Wenden Sie sich mit solchen Inhalten bitte an jugendschutz.net.  https://www.jugendschutz.net/hotline/

Für weitere Informationen zur Meldestelle richten Sie bitte an Stephan Ruhmannseder unter respect@demokratiezentrum-bw.de oder telefonisch 07042/8317-37.

respect! ist ein Angebot des Demokratiezentrums Baden-Württemberg, koordiniert durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg. Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Abbildung des Slogans Vorfall melden der Meldestelle respect!
Zurück

Weitere Informationen

  • Webseite des Demokratiezentrums Baden-Württemberg

    Über die Meldestelle "respect!" können dem Demokratiezentrum Baden-Württemberg politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung gemeldet werden.

    Zur Webseite