APuZ: Rechtsterrorismus

Datum: 02.12.2019

Kategorie: Publikation

Das Jahr 2019 hat in besonderer Weise vor Augen geführt, dass die rechtsterroristische Gefahr real und akut ist: In der Nacht zum 2. Juni wurde der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke ermordet; am 9. Oktober wurden in Halle an der Saale zwei Menschen erschossen – geplant war ein noch viel größeres Blutbad in der Synagoge.

Zahlreiche Meldungen über aufgefundene Waffenlager, kursierende Feindeslisten, offene Todesdrohungen und die Aufdeckung staatsfeindlicher Netzwerke, die bis in Polizeikreise reichen, lieferten weitere alarmierende Hinweise. Die Vorfälle in Deutschland lassen sich auch in einen internationalen Kontext einordnen.

Herausgeber: bpb, Seiten: 40, Erscheinungsdatum: 02.12.2019, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 71949

Das Cover der zeitschrift Aus Politik ud zeitgeschichte: Rechtsterrorismus
Zurück

Weitere Informationen